Die Entstehung von Gefühlen: Vom Auslöser zur Mitteilung - download pdf or read online

By Lothar Schmidt-Atzert

ISBN-10: 3540569979

ISBN-13: 9783540569978

ISBN-10: 3642783805

ISBN-13: 9783642783807

Das Buch befa~t sich mit der Frage, wie Gef}hle entstehen. Welche Prozesse laufen zwischen dem Auftreten eines {u~eren Reizes und der Mitteilung, Angst, Freude, [rger oder eine andere Emotion zu erleben, ab? Ziel des Buches ist eine kritische Bewertung von Theorien zur Entstehung von Gef}hlenvor dem Hintergrund der vorliegenden empirischen Befunde. Dabei erh{lt der Leser einen umfassenden und klar strukturierten ]berblick }ber den Standder Forschung. Damit verbunden ist eine Darstellung und Bewertung der Forschungsmethoden, mit deren Hilfe die Ergebnisse gewonnen wurden.

Show description

Read or Download Die Entstehung von Gefühlen: Vom Auslöser zur Mitteilung PDF

Similar german_12 books

Ethikkommission und klinische Prüfung: Vom Prüfplan zum - download pdf or read online

Klinische Prüfungen von Arzneimitteln (und Medizinprodukten bilden den Großteil klinisch-medizinischer Forschung an Universitäten. Mit derartigen Prüfungen darf seit 1994 nach dem Arzneimittelgesetz erst begonnen werden, wenn eine zustimmende Bewertung einer Ethikkommission vorliegt. Schließlich wird der Sponsor mit dem Leiter der klinischen Prüfung einen Prüfvertrag abschließen.

Computergestützte sonographische Gewebedifferenzierung des - download pdf or read online

Auf den ersten Blick scheint das Thema des vorliegenden Buches zunächst weniger ein chirurgisches zu sein, sondern mehr ein rein kardiologisches. Tatsächlich jedoch eröffnet die grundsätzliche Möglichkeit der Rechneranalyse der originären echokardiographischen Signale ein breites Feld von Informationsgewinnung für die Entscheidungsfindung in der Nachsorge nach Herztransplantation.

Extra info for Die Entstehung von Gefühlen: Vom Auslöser zur Mitteilung

Example text

Eine mimische Reaktion trat in 474 Fallen auf. 3). Beispielsweise war im Zusammenhang mit der Angabe "kein Gefiihl" 27 mal eine Zygomaticus- und 7 mal eine Corrugator-Reaktion zu beobachten. 7 bzw. 5 Prozent. Corrugator-Reaktionen sind relativ spezifisch fiir negative Gefiihle. Allerdings treten sie dort nicht regelmaBig auf, sondem in durchschnittlich 12 Prozent der FaIle. g. Kriterien nicht geniigen, kann ausgeschlossen werden. Eine Inspektion der Registrierkurven laBt nur sehr wenige "kritische" FaIle erkennen.

Corrugator-Reaktion, - = keine solche Reaktion. 29 Kapitel 2 Ausdrucksmerkmale und Gefiihle Spezifische Gefiihle uDd mimische ReaktioDeD. Hinter der Angabe "positives" oder "negatives Gefiihl" konnen sich unterschiedliche spezifische Gefiihle verbergen. B. Abscheu, Abneigung), doch wurden auch andere Angaben gemacht. Es ware denkbar, daB eine bestimmte mimische Reaktion vor allem bei einem ganz bestimmten Gefiihl vorkommt. Urn das zu iiberpriifen, wurden die Protokolle der Gefiihlsangaben auf sich wiederholende konkrete Gefiihlsangaben durchgesehen.

1m Vergleich zu einer Kontrollgruppe war die Herzfrequenz signifikant urn 8 Schliige pro Minute erh6ht. Einen iihnlich hohen frustrationsbedingten Herzfrequenzanstieg (7 Schliige pro Minute) fanden Huber, Hauke und Gramer (1988). Frodi (1978) bewirkte durch eine Provokation, die Arger ausl6ste, gegeniiber einer Kontrollgruppe einen Anstieg urn 5 Schliige pro Minute. Schwartz, Weinberger und Singer (1981) 16sten durch Imagination einer friiher erlebten Situation Angst, Arger, Traurigkeit und Freude aus.

Download PDF sample

Die Entstehung von Gefühlen: Vom Auslöser zur Mitteilung by Lothar Schmidt-Atzert


by William
4.5

Rated 4.86 of 5 – based on 42 votes